9a am stauffacherplatz │ das kleine kunsthaus

 

homeprojekte kontaktüber uns

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der verein 9a am stauffacherplatz...

 

der kulturverein wurde im september 2009 von kunstschaffenden und kunstinteressierten gegründet. mitte 2014 zählte der verein 30 mitglieder.

 

der verein erhält seine mittel aus einem bescheidenen verkaufsanteil sowie durch mitglieder– und gönnerbeiträge.
die mitarbeit der vereinsmitglieder ist ehrenamtlich. mit allfälligen überschüssen werden kunstprojekte realisiert.

 

der mitgliederbeitrag beträgt 30 franken pro jahr - für gönnerbeiträge sind wir dankbar.

auch ideen für ausstellungen und projekte sind immer willkommen und werden gerne geprüft (bitte an 9a.stauffacherplatz@gmail.com).

 

 

 

 

 

 

http://9a-stauffacherplatz.ch/verein-Dateien/image012.jpg

 

 

 

 

 

 

...und sein kleines kunsthaus

 

 

 

 

 

 

 

 

http://9a-stauffacherplatz.ch/ueber-Dateien/image012.jpg

 

seit dezember 2009 präsentiert der kulturverein im bekannten holzhäuschen im berner breitenrain quartier ausstellungen und kunstprojekte.

 

 

 

zuvor diente das 1911 gebaute holzhäuschen als blumenkiosk, als schuhmacherei, als lagerraum und zuletzt während jahrzehnten als brockenstübli.

 

 

 

 

 

 

 

 

http://9a-stauffacherplatz.ch/ueber-Dateien/image014.jpg

  image008

image010

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. januar 2009: in den frühen morgenstunden setzten betrunkene jugendliche das brockenstübli 9a in brand. nur dank dem raschen einsatz der feuerwehr konnte die grundstruktur des holzbaus gerettet werden.

unter den verkohlten brettern tauchte nicht nur der ursprüngliche riegbau auf, sondern auch die unversehrte beschriftung 9a.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach der renovation wurde die originale holzstruktur wieder sichtbar. ebenso erhielt das fenster seine ursprüngliche form zurück.

image014

 

eine installation mit ginko-blättern von viktor näf wies noch vor der eröffnungsausstellung auf die neue nutzung des kleines holzhauses.

 

 

 

 

 

 

 

 

image016

 

 

 

 

 

am 12. dezember 2009 wurde der projektraum

"9a am stauffacherplatz" eröffnet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

image018

image020

 

 

 

 

 

 

 

 

 

image022

 

qualität eines kleinen raumes:

 

die eröffnungsausstellung, an welcher 22 kunstschaffende inszenierungen in beleuchteten cartonschachteln präsentierten, zeigte ein erstes mal, was auf engstem raum möglich ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

stauffacherstrasse 9a │ ch-3014 bern │ 9a.stauffacherplatz@gmail.com │ +41 (0)31 331 38 15

 

[nach oben]